Garten-Gehölze

Beeteinfassung

Natürlich kann man Beeteinfassungen auch aus Holz oder Stein machen, aber schöner sind solche aus Pflanzen.

Wer kennt nicht die schönen Bauerngärten mit akurat geschnittenem Buchs als Beeteinfassung?
Leider wurde Buchs ja in den letzten Jahren häufig Opfer des Buchsbaum-Zünslers.
Inzwischen haben zwar viele Vögel auch diese Raupe zu schätzen gelernt, aber trotzdem macht es Sinn, sich auch für Alternativen zum Buchsbaum zu interessieren.

Bevorzugt werden schnittfeste und immergrüne Gehölze, die man in gewünschter Höhe und Breite halten kann.

Manche der Pflanzen haben Dornen und man verspricht sich davon, Hunde und Katzen von den Beeten fern zu halten.
Dabei ist aber zu bedenken, dass man sich bei der Beetbearbeitung auch selbst ein Ei legen kann.

Der Kontrast aus strengem Schnitt und bunter Stauden-Bepflanzung mit leicht verwildertem Charakter kann sich besonders gut machen.

Bevor man sich die nötige Anzahl Pflanzen für eine ganze Beeteinfassung anschafft, muss man sich klar machen, dass die meisten dieser Gehölze regelmäßig geschnitten werden müssen, damit sie buschig bleiben und das Beet nicht davon überwuchert wird.

In vielen Fällen rentiert sich da auch der Blick auf Einfassungs-Stauden, die in der Regel pflegeleichter sind und einen nicht ganz so formalen Eindruck wecken.
https://www.gartenstauden.de/gartenstauden-schule/864#gartenschule212856

Weil es thematisch passt, hier noch der Link zum Thema Bauerngarten mit den entsprechenden Pflanzenlisten.
https://www.gartenstauden.de/gartenstauden-schule/864#gartenschule212741

Pflanzenlisten für Bäume und Sträucher zur Beeteinfassung:

(1-5 Ziffern angeben)
RSS - Beeteinfassung abonnieren

.