Garten-Gehölze

Allgemeine Gestaltungs-Grundlagen

Es gibt allgemeingültige Gestaltungsregeln, die nicht nur -aber auch- in der Gartengestaltung gelten:

Diese besagen, daß das menschliche Auge sich sowohl nach einer gewissen optischen Ordnung, als auch nach Kontrast durch Farbe und Struktur sehnt.

Die Kunst besteht darin, ein einheitliches harmonisches Gesamtbild zu erzeugen, in dem Gebäude und Pflanzen in einer bestimmten Beziehung stehen.

Der Eindruck soll zwar ruhig aber nicht langweilig sein.

Ebenso wie in der Musik, spielt auch in der Gestaltung die Rhythmische Wiederholung bestimmter Elemente (in unserem Fall: Pflanzen) eine große Rolle.

Je nach dem welche Wirkung erzeugt werden soll, kann sowohl die Regel des goldenen Schnittes berücksichtig, als auch mit Absicht dagegen verstoßen werden.

Welche Gestaltungs-Elemente stellen uns die Pflanzen (und hier sei der Schwerpunkt auf Gehölze gelegt) nun zur Verfügung?

>>Die Wuchsform gibt Struktur, Kontur und Textur

(1-5 Ziffern angeben)

.