Garten-Gehölze

Wie stelle ich fest, in welcher Klimaregion mein Garten liegt?

Dreidimensionale Klimakarte Deutschlands
Quelle:Habitator terrae (https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Habitator_terrae)
based on rasterdata of the Deutscher Wetterdienst [GeoNutzV (http://www.gesetze-im-internet.de/geonutzv/)

Kürzlich habe ich ja den Blog-Artikel geschrieben zum Thema, welche Punkte man berücksichtigen muss, um die Frage "Was kann man jetzt schon säen?" richtig beantwortet zu bekommen.
( https://www.gartenstauden.de/garten-blog/was-kann-man-jetzt-schon-saeen)
Dabei habe ich ein paar interessante und hilfreiche Links über Klimaregionen und zur Wetter-Beobachtung (Rückblick) recherchiert, die ich Euch hier vorstellen möchte:

Klimaatlas

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaatlas/klimaatlas_node.html
Hier werden immer zwei Karten gezeigt. Das eine sind die Normalwerte für die jeweilige Jahreszeit und das andere die Abweichungen davon.
Zur Zeit ist das natürlich besonders krass, weil es so ein warmer Januar ist.

Dieser Wert gibt also nicht Aufschluss, wie das Klima allgemein ist, sondern wie sehr das momentane Wetter vom Durchschnittswert in einer Region abweicht.

Die Einteilung in Klimazonen

Häufig sind in Online-Shops die Klimazonen (1) genannt, in denen ein Baum zuverlässig wächst.

Diese Klimazonen spielen für Deutschland eine Rolle (Die Temperaturen sind die durchschnittlich kälteste Temperatur eines Jahres):
   
5a    -28,8 bis –26,1 °C
   
5b    -26,0 bis –23,4 °C
   
6a    -23,3 bis –20,5 °C
   
6b    -20,4 bis –17,8 °C
   
7a    -17,7 bis –15 °C
   
7b    -14,9 bis –12,3 °C
   
8a    -12,3 bis –9,4 °C
   
8b    -9,3 bis – 6,7 °C

Quelle (*2)

Hier werden gute Karten gezeigt, wo man sich orientieren kann, in welcher Klimazone man wohnt.
https://www.vdberk.de/site/assets/files/7273/karte_klimazone.pdf

Und das Ganze interaktiv zum Vergrößern:
https://plantmaps.com/interaktiv-deutschland-klimazonen-karte-celsius.php

Wir hier wohnen z.B. in der Klimazone 7a und müssen mit durchschnittlicher Tiefsttemperatur bis - 17°C rechnen. Wohlgemerkt: Durchschnittstemperatur, es kann auch viel kälter werden.

Suche nach Jahresmitteltemperatur und Normaußentemperatur

Hier kann man gut zwei Regionen (PLZ) vergleichen, um zu sehen, wie sehr sie klimatisch abweichen:
https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte/
Ich musste den Begriff Normaußentemperatur aus dem Heizungsbau erst mal nachschlagen:
"Die Normaußentemperatur ist die tiefste Temperatur einer Kälteperiode, welche sich 10 Mal innerhalb von 20 Jahren über einen Zeitraum von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen gehalten haben muss".
Dieser Wert ist interessant, wenn jemand schreibt, bei ihm/ihr wächst Kaki, dann könnt Ihr prüfen, ob die zu erwartenden Minimaltemperaturen bei Euch ähnlich sind.

Wetter-Rückblick

Wenn man die Aussage über Wachstum einer bestimmten Pflanze in einem bestimmten Zeitraum mit dem Wetter in Verbindung bringen möchte, dann ist der Wetter-Rückblick interessant.

Wenn ich wissen möchte, wie das Wetter zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit war, dann orientiere ich mich z.B. für Biberach an diesen Links:
https://www.timeanddate.de/wetter/deutschland/biberach-an-der-riss/rueckblick
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/rueckblick/deutschland/biberach-an-der-riss/DE2949423.html
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/rueckblick.asp?id=Q786&datum0=09.01.2020&datum1=05.02.2020&jr=2020&mo=2&datum=05.02.2020&t=4&part=2

Je nach Link habt Ihr unterschiedliche Möglichkeiten, nach Ort, Zeitrum und gewünschter Information (Niederschlag, Temperatur) zu selektieren.

Wettervorhersage

Zuverlässige Dienste zur Vorhersage des Wetters gibt es viele.
Das würde den Rahmen dieses Blogs sprengen, wo es a eher um die Einschätzung des Klimas und Wetters an einem bestimmten Standort geht.
Das wäre ein eigener Beitrag wert.

Zu Beachten:
Bitte berücksichtigt, dass nicht jede Wetterstation zuverlässig misst, weil es sich häufig um ehrenamtliche Personen handelt.
Außerdem gibt es manchmal durch Mikorklima starke Abweichungen zum eigenen Standort auch auf kurze Distanz.
Natürlich spielen Sonnenausrichtung, Hangneigung, Schutz vor Wind oder durch wärmespeichernde Mauern ect. eine große Rolle.

Hinzu kommt, dass es durch den Klimawandel zu Verschiebungen kommt, die auf den Karten noch nicht überall berücksichtigt sind und auch zu unvorhersehbar.
Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, findet unten noch eine Buchempfehlung.

Weiterführende Links:
1) Definition Klimazone

2) Klimazonen Deutschlands

 

(1-5 Ziffern angeben)

.