Garten-Gehölze

Hebe ochracea - Strauchveronica

Diese oder eine ähnliche Pflanze in unseren Partner-Shops kaufen:

(Bitte beachte, dass auch ähnliche Sorten angezeigt werden.
Überprüfe deshalb die Eigenschaften und die tagesaktuellen Preise im Onlineshop unserer Partner.)

 

Strauchveronika 'Green Globe' - Hebe 'Green Globe'

Die Strauchveronika 'Green Globe' (bot. Hebe Green Globe) ist ein immergrüner, kugelig wachsender, kompakter Bodendecker ohne Blüten, der...

Buchsblättrige Strauchveronika - Hebe buxifolia

Dieser kugelige, immergrüne Zwergstrauch wächst auch ohne Beschnitt besonders dicht und ebenmäßig. Er ist besonders für Steingärten außerordentlich beliebt, wo er mit seinen weißen Blüten dekorative Akzente setzt und zum Lieblingsplatz von Schmetterlingen und auch Vögeln wird. Aber auch in Kübeln auf Terrassen und Balkons wächst er sehr gut an und lässt sich außerdem optimal zur Einfassung von Beeten und Gräbern verwenden. Gerne steht der 'Buxifolia' in in voller Sonne, gedeiht aber auch gut in leichtem Halbschatten. Das lässt ihn auch zum perfekten Begleiter von Dachgärten werden. An Böden bevorzugt er konstant feucht gehaltene Untergründe ohne Staunässe, die gerne von Zeit zu Zeit leicht gedüngt werden können.

Strauchveronika 'Cobb Valley' - Hebe 'Cobb Valley'

Diese neuseeländische Hebe ist die perfekte Wahl, wenn es um Robustheit und Widerstandsfähigkeit geht. Die Strauchveronika 'Cobb Valley' zeigt hübsche, grün-blaue Blätter und wächst kompakt genug, um auch in Kübeln auf Balkon und Terrasse eine gute Figur zu machen. Gegen Juni trägt die 'cobb Valley' kleine weiße Blumen, die schön mit den ins violette tendierenden Zweigen kontrastieren. Sie bevorzugt konstant feuchte, gut durchlässige Böden mit hohem Nährstoffgehalt. Zwar ist sie winterhart, bedarf aber während der kalten Monate ein wenig extra Schutz, da sie ursprünglich für milde Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit gezüchtet wurde. Eine Abdeckung mit Tannenzweigen bei Frosteinbruch hilft ihr bestens über den Winter.

Strauchveronika 'Frozen Flame' - Hebe 'Frozen Flame' - Magicolors

Leuchtend rote Akzente in den Wintergarten setzt die Hebe 'Frozen Flame'. Im Frühjahr von Mai bis Juni überrascht die Sorte aus der Magicolor Collection" dagegen mit frischen blauen Blüten. Dank dieser wunderbaren Eigenschaften überbrückt "Frozen Flame" auf schönste Weise die Zeit zwischen kalten Wintern und dem frühen Sommer. Mit ihrem kompakten Wuchs eignet sich der Kleinstrauch nicht nur für Beete, sondern kann auch in Kübeln Balkone und Terrasse wunderbar schmücken. Als Topfpflanze kann sie kalte Winter auch gut im Haus überstehen und so bestens vor strengen Frösten geschützt werden. Auch in Stein- und Heidegärten bietet "Frozen Flame" nicht nur in der kalten Jahreszeit eine tolle Bereicherung und sorgt für einen Hingucker."

Strauchveronika 'Golden Esk' - Hebe 'Golden Esk'

Die Zweige der immergrünen 'Golden Esk' erinnern an Zypressen und sind mit winzigen, leuchtend grünen Blättern bewachsen, die im Herbst und Winter zu gold-gelb wechseln. Die Pflanze wächst gerade, mit elegant nach unten geneigten Zweigspitzen. Sie ist langsam wüchsig und bedarf so gut wie keiner Pflege. Am besten wächst sie in leicht feuchten, eher kargen bis leicht nährstoffreichen Böden ohne Staunässe, die leicht sauer bis leicht alkalisch sein können. Ursprünglich aus dem milden Klima Neuseelands stammend, braucht die 'Golden Esk' im Winter Schutz vor starkem Wind, Frost und direkter Wintersonneneinstrahlung. Dann ist sie aber robust und erholt sich auch ansonsten von Winterschäden selbstständig wieder recht schnell.

(1-5 Ziffern angeben)

.