Garten-Gehölze

Leicht verschätzt

Wie schon im letzten Jahr, war ich auch dieses Jahr wieder etwas zu bald mit der Tomaten-Aussaat.
Obwohl wir sie im kalten Schlafzimmer am hellen Südfenster halten, damit sie langsam wachsen, sind sie jetzt schon riesig und blühen, bzw. haben die ersten Früchtchen.
Ich habe die Pflänzchen 2x nachgefüttert mit einer Mischung aus Kompost, Gesteinsmehl und Oscorna.
Man sieht schon, wenn sie etwas gelblich werden, dann ist die Erde in den Töpfen ausgelaugt.

Höchste Zeit, sie ins Gewächshaus zu pflanzen. Hoffen wir, daß der Wetterbereicht keine leeren Versprechungen gemacht hat, und wirklich kein Frost mehr kommt.
Wenn doch noch Frost kommt, dann stellen wir eine Petroleum-Lampe über Nacht ins Haus.
Das reicht aus, damit die Pflanzen nicht eingehen. 

Im Gewächshaus können auch die Bienen und Hummeln die Aufgabe der Befruchtung übernehmen.
Bislang habe ich sie täglich gedrillt. So heißt es, wenn man die Blüten vorsichtig schüttelt, damit Pollen verteilt wird.
Man sieht dann tatsächlich eine kleine gelbe Wolke. 

Gewächshaus Tomaten gepflanzt

Und in einem zweiten Punkt hatte ich mich verschätzt:
Die Kohlrabi und der Salat sind noch keinesweges erntereif.
Die hatte ich zum ersten Mal in die Kübel zu den Radieschen gepflanzt - in der Hoffnung, daß sie geräumt sind, bis die Tomaten kommen.

Nun ja, da hilft nur improvisieren.
Der Salat wurde mit dem Spaten großzügig ausgestochen und ins Freie gebracht:
Zwischen den Dicken Bohnen gibt es noch Platz:

Der Salat steht eine Stunden nach dem Auspflanzen und Angießen schon aus, als wäre er ewig hier gewachsen:

Salat GEwächshaus Dicke Bohnen

Mit den Kohlrabi traue ich mich solche Umpflanzaktionen nicht.
Deshalb wird hier nur aus dem Kübel etwas Erde entfernt und mit etwas weniger Kompost ergänzt, als ich den Tomaten normal geben würde.
Da kann ich noch mal nach füttern, wenn der Kohlrabi geerntet ist.

Kohlrabi Gewächshaus

Wie immer streue ich auf den Kompost eine Mischung aus Gesteinsmehl, Algenkalk und Oscorna Animalin (3:1:2). 
Dann wird gemulcht mit Grasschnitt und altem Heu aus dem Gewächshaus, das ich für den Zweck letzten Herbst nach dem Saubermachen aufgehoben habe.

Und nun stehen die neuen Tomaten im Gewächshaus.
Das ist das erste Mal in fast 20 Jahren Tomatenzucht, daß ich sie sofort anbinden mußte.
Bis vor letztes Jahr habe ich die Pflanzen immer gekauft und dann sind die so winzig, daß man sie die ersten 14 Tage noch nicht aufbinden kann / muss.

Tomaten Gewächshaus Kübel aufbinden

Jetzt wird sich zeigen, ob die frühe Anzucht auch frühe Früchte trägt?
Oder sind sie doch zu gakelig und tragen nicht ordentlich?
Man wird sehen... 

Falls sich jemand wundert, warum die Tomaten in Kübeln stehen:
Hier habe ich das Verfahren mal näher beschrieben:
http://www.gartenstauden.de/garten-blog/mein-mulchgarten-im-gewaechshaus 

(1-5 Ziffern angeben)

.